Produktsuche
Produktübersicht
Kunden Log In
News
28.06.2018
Wordpress ignoriert graviernde Sicherheitslücke seit November 2017!

Newsarchiv

 

05.08.2011 - Wurm "willysy hat bereits über 6 Millionen Websites gehackt!

Seit einigen Tagen treibt der neue Wurm "willysy" sein Unwesen. Er nutzt Sicherheitslücken in Open-Source CMS- und Onlineshopsystemen aus und führt automatisierte Masseattacken durch. Besonders betroffen sind die Shopsysteme oscommerce und xt-commerce.

Ziel des Wurmes ist es, Malware in Form von Viren und Trojanern zu verbreiten. Der Wurm infiziert die Computer der Seitenbesucher. Dies ist möglich, da der Quellcode von Open-Source Systemen für die ganze Welt (so auch für Hacker) ist. 

Im ersten Schritt gilt es festzustellen, ob die Website oder der Onlineshop auch tatsächlich gehackt wurden. Wer keinen Hackexperten zur Seite hat, kann gerne unsere kostenlose Online-Prüfung durchführen: Website prüfen

Wurde Ihre Website kontaminiert, gilt es diese zu bereinigen. Steht kein "sauberes" Backup mehr zur Verfügung, muss ein Sicherheitsexperte konsultiert werden. HackAlarm24 steht Ihnen hierfür gerne zur Verfügung.
In weiterer Folge ist es wichtig festzustellen, über welche Sicherheitslücke der Angreifer in das System gelangte. Der Wurm ist "flexibel", da er gleich mehrere Lücken ausnützt. Dies dürfte auch der Grund für die massive Anzahl an erfolgreichen Hackattacken sein.

Nähere Informationen, wie man sich nach einer Hackattacke verhalten sollte, finden Sie hier: Wie reagiert man richtig?

HackAlarm24 steht den betroffenen Onlineshopbetreibern auch jederzeit gerne bei der Wiederherstellung zur Verfügung.

Fragen Sie einfach bei uns an: Jetzt anfragen

zurück zur Übersicht

© Copyright by HackAlarm24, All Rights Reserved